01. März 2017 „Hormone und Reproduktion“

4 Mrz, 2017 | Veranstaltungen

(Sponsor: Amedes)

Das ärztennetz frauengesundheit bot auch diese Jahr wieder spannende Themen rund um die Hormone:


  • Thema 1: Adipositas, ein zunehmendes Problem in der gynäkologichen Praxis

    Referent: Prof. Dr. med. Keck (Ärztlicher Leiter des amedes / MVZ Endokrinologikum Hamburg)
  • Thema 2: Liquid biopsy – Den Krebs durchs Blut aufspüren
    Referent: Prof. Dr. rer. nat. B. Eiben  (Facharzt für Humangenetik, Essen)

Eine gelungene Veranstaltung, die viele erschrockene Gesichter hinterließ! Jeder 2. Mann wird in Deutschland eine Krebserkrankung bekommen und jede 4. von 10 Frauen. Dazu verringert ein BMI von mehr als 40 die Lebenserwartung um 20 Jahre!

„Ich esse doch nichts“. Wer kennt den Satz nicht, aber Gene können tatsächlich verantwortlich sein. Das kann man jetzt testen.

Das 2. Thema sprengte fast den Rahmen. EIner der besten Genetiker Deutschlands brachte uns Genetik-Laien die Welt der DNA und RNA sehr nah und stellte atemberaubende Neuerungen in der Medizin in Aussicht… das verlangt Nachschlag!