1. Netzwerktreffen am 03. Februar 2017 im Courtyard am Maschsee

4 Feb, 2017 | Veranstaltungen

(Sponsor: Aristo)

Ort: Courtyard am Maschsee
Zeit: von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Unsere Themen:
Das ärztennetz frauengesundheit traff die Chefärzte der gynäkologischen Kliniken in Hannover und der Region. Die Diakovere stellt Ihre neuesten Pläne zum Bau ihrer Frauenklinik vor. Im Anschluß diskutierten wír über Verbesserungen im organisatorischen Miteinander.


Ein wesentliches Thema war, wie immer, die Handhabung von Überweisungen und Einweisungen.

Wir stellten fest, das uns niedergelassen Gynäkologen durch die zunehmende Bedrohung durch Regresse der Krankenkassen und immer rigidere Verordnungsvorschriften immer mehr die Hände für wesentliche Untersuchungen gebunden sind, während die Kollegen aus dem stationären Bereich keine Chance haben, die geleisteten Versorgungsleistungen gegenüber den Kassen abzurechen, da Ermächtigungen nicht vorliegen. Die bittere Erkenntnis ist, dass Patientinnen, gerade im onkologischen Bereich, nicht mehr adäquat versorgt werden können!

Bisher konnten wir das „auf dem kleinen Dienstweg“ regeln, aber zunehmend Regresse in den benachbarten Bundesländern lassen uns im ärztennetz frauengesundheit Böses für uns in Niedersachsen erahnen.

Die rigide Handhabung der 01770, gerade wieder gerichtlich durch den BGH bestätigt, zeigt, dass die Kassen auf Kosten der Patientinnen und zu Lasten der Ärzte die lachenden Dritten sind. Die Kassen werden in keiner Art und Weise kontrolliert und korrigiert ( im Gegensatz zu den Ärzten ), da die Politik in Bezug auf das Gesundheitswesen nur noch nach Lobbyisten-Interessen ihre Gesetzgebung gestaltet. Vorsorge ( z. B. 01730 ) und Prävention werden nur noch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gehandelt. Gesundheit und Bildung sind keine Posten, mit denen man Gewinn machen kann und auch nicht sollte, aber: WEN INTERRSSIERT DAS???


Es folgte Aktuelles von der KVN, KBV und vom BvF.

Bild: Full House