4. Netzwerktreffen 2014 am 17. Oktober

21 Okt, 2014 | Veranstaltungen

(Sponsor Aristo Pharma GmbH)

Wir begrüßen im Ärztennetz Frauengesundheit ganz herzlich die Kollegen Ibrahim Peksen und Dr. med. Berrin Peksen als neue überörtliche Gemeinschaftspraxis in Misburg und in der List. Und wir begrüßen sehr herzlich Jörg Christian Nast in Einzelpraxis in Bothfeld.

Diesmal hatten wir eine lockere Gesprächsrunde und planten unsere Termine für 2015. Wir werden am 13. März 2015 starten mit dem 1. Netzwerktreffen.

Unser Sponsor für diese Veranstaltungen bleibt die Aristo Pharma GmbH, dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Frau Eickmeier für die Unterstützung ohne die wir gar nicht handlungsfähig wären. Für dieses Datum haben wir bereits zwei Themen.

P. Kistenbrügge berichtete vom BvF, der KVN, KVB, DGGG und vom niedersächsischen Gynäkologentag.

Das Wichtigste hier:

  • Cu-IUPs dürfen nach Beschluß vom 16.10.2014 des MPAV weiterhin an Patientinnen vom Apotheker abgegeben werden!
  • Die Angabe der Email-Adresse auf Rezepten für Medizinprodukte ist hinfällig, nicht jeder Arzt hat Email und datenschutzrechtlich gibt es hier Bedenken. Ergo NICHT angeben!!
  • Am Mittwoch den 04. März wird es wieder unsere große Fortbildung des Ärztennetz Frauengesundheit Hormone und Reproduktion geben. Wir sind zum 3. Mal mit spannenden Themen für ALLE interressierten Kollegen vor Ort: Prof. Dr. med. Keck (siehe auch 2014) wird über das PCO-Sydrom berichten und Prof. Dr. med. Janzen über das Thema Schilddrüse und Schwangerschaft. Dank unserem Sponsor amedes konnten wir diese beiden Ausnahmereferenten für uns gewinnen. MERKEN SIE SICH DIESEN TERMIN VOR.
  • Für Mitglieder des Ärztennetz Frauengesundheit wird ein Fortbildung für unsere MFAs stattfinden: Professionelles Telefonieren und Umgang mit schwierigen Patientinnen am Telefon. Weiteres entnehmen die Mitglieder bitte dem Rundbrief….ein Grund mehr in das Ärztennetz Frauengesundheit einzutreten.
  • Für Mitglieder des Ärztennetz Frauengesundheit wird es auch wieder eine Fortbildung mit Paulysales geben. Die letzte FB (s.u.) war wieder für alle Kollegen ein Gewinn, wir möchten dies weiter fortsetzen. Vorläufige Planung (Cave! Noch kein bestätigter Termin ist der 26.09.2015). Weiteres entnehmen die Mitglieder bitte dem Rundbrief. Und noch ein Grund mehr in das Ärztennetz Frauengesundheit einzutreten.
  • Weitere Themen: Harnsediment-Ringversuch, Praxis-Zwangsverkauf an die KV, zentrale Terminvergabe durch die KV für Patienten, die keinen Termin bekommen (?), Teilnahme an Sonderverträgen- neues Managment bei der KV, die neue eGK und Umsetzung der Bestimmungen.