Das 2. Netzwerktreffen fand am 27. Mai 2016 im Courtyard Hannover Maschsee statt

4 Jun, 2016 | Veranstaltungen

(Sponsor: Aristo Pharma GmbH)

  • Thema 1: Der neue nonvalente Impfstoff gegen HPV
    Referent P. Kistenbrügge stellt die Eckdaten dieser innovativen Weiterentwicklung von dem Impfstoff Gardasil vor.

    Leider sind die Ersatzkassen nicht bereit diesen neuen Impfstoff zu erstatten, sodass den jungen Mädchen ein besserer Schutz als bisher ( Gardasil Schutz vor Feigwarzen 90% – Schutz vor Veränderungen durch HPV 16/18 –>  78% vs. Gardasil 9 Schutz vor Feigwarzen unverändert 90% und vor Veränderungen durch HPV 16,18,31,33, 45, 52 und 58 –> Schutz 90% ) verwehrt bleibt. Das Ganze spielt sich auf einer nicht nachvollziehbaren Ebene ab: Der neue Impfstoff ist 6,- Euro teurer als der Vorgänger!
  • Thema 2: Der Kupferball – eine Alternative zur Kupferkette und / oder Kupfer-IUP
    Referent A. Ebrahimi stellte den Kupferball vor.

    Eine neue Verhütung auf der Basis von Kupferkette und Kupferspirale aber mit einem innovativen Handling. Seit letzter Woche ist der Kupferball nun auch in Deutschland erhältlich und muss nicht mehr aus Österreich bestellt werden. Preislich ist er aber im High-End Bereich der Verhütung angesiedelt. Ob die Zufriedenheit der Patientinnen den Preis rechtfertigt kann zur Zeit a.G. der niedrigen Verschreibungszahlen noch nicht abgeschätzt werden.

Im Anschluss erfolgte der Bericht vom BvF und der KV!