Das 4. Netzwerktreffen fand am 06. November 2015 um 16:00 Uhr im Courtyard Hannover Maschsee

8 Nov, 2015 | Veranstaltungen

(Sponsor: Aristo Pharma GmbH)

Referent Christoph Kessler (Head of Key Account; GEDEON RICHTER PHARMA GmbH, Marketing, Vertrieb, Medizin)

Der Raum war zu klein. Beim letzten Treffen in diesem Jahr platzen wir aus allen Nähten. Wieder konnten wir Kollegen überzeugen in unser Netz einzutreten. Danke dafür!

1. Das neue Verhütungspflaster LISVY® wurde vorgestellt. Mit einem Pearl-Index von 0,4 und als transparentes Mini-Patch gibt es eine neue Alternative in der Verhütung. Durch die Matrixtechnik ist von der Verhütung nichts mehr zu sehen.

2. Ein kleines aber feines Update zu ESMYA® wurde dem Auditorium vorgestellt. Die Außendienstmitarbeiter von Gedeon Richter werden die neuen Behandlungsalogarhythmen, die der neuen S3 Leitlinie entsprechen, in den nächsten Tagen in den Praxen vorbeibringen und nochmals, wenn gewünscht, erläutern.

(Die Themen 1 und 2 fanden mit freundlicher Unterstützung von unserem Sponsor GEDEON RICHTER statt!)

3. Referent und stellvetretende Vorsitzende des Berufsverbandes der Frauenärzte P. Kistenbrügge referierte über neue Maßnahmen von den „Herren“ Gröhe und Lauterbach um die ambulante Versorgung der Patientinnen zu verschlechtern (nennt sich sparen, auf Kosten der Gesundheit) und die niedergelassenen Ärzte weiter in Richtung Abzocker und Betrüger zu diffamieren, um über kurz oder lang die gesamte medizinische Versorgung in Polykliniken zu verlagern = Staatsmedizin! Hatten wir zwar schon und hat nicht funktioniert, aber die Lobby, die von diesen Herren vertreten wird, ist stärker als der gesunde Menschenverstand.

Medizin ist inzwischen ein sehr lukratives Geschäft (nur nicht für niedergelassene Ärzte)!

Liebe Kollegen, liebe Patienten,
wenn sie das nicht verstehen und weiter glauben, ihre Krankenkasse (das ist ein Versicherungsunternehmen!, wie ihre Auto- oder Hausratversicherung) oder die lieben Politiker (Vertreter von Lobbyisten, übrigens ist Lobbyistentum keine Korruption, denn Gleich ist nicht Gleich, bei uns Ärzten ist das Korruption…) wollen nur ihr Bestes, dann haben Sie recht: Ihr Geld!

Was wollen wir Ärzte: Einfach nur angemessen für unsere Arbeit bezahlt werden und nicht mit Pauschalen und Flatrates abgespeist werden. Die Lufthansa streikt, die Bahn streikte. Jeder darf das, Ärzte dürfen nur Befehle entgegen nehmen. Die Gesundheitssysteme andere Länder machen es uns vor, wohin der Weg geht: Termine in 6 Monaten, OP, leider nein, sie sind zu alt. usw.

  • Pillen machen Thrombosen, das ist wie in der Mode, kommt und geht diese Message. Danke liebe TK, das sie junge Mädchen und Ärzte verstärkt aufklären wollen. Wir Ärzte werden nun auch Versicherungen beurteilen.
  • Die neuen Krebsfrüherkennungsrichtlinien – wieso weshalb warum? Es wird gespart, darum!
  • Wieder von den Krankenkassen abgezockt – die neuen Kontrollen gegen Arzt-Hebammen-Praxen, natürlich werden nur Ärzte in Regress genommen.
  • Die neuen Portalpraxen: 10% weniger im Facharzttopf (Hochrechnung) wegen nicht kürzbarer Vorwegabzüge zu gunsten der Krankenhäuser durch das neue VSG!
  • KV Niedersachsen sieht „weiteren Sargnagel fürs ambulante System“
    Für den Vorstand der KV Niedersachsen ist das Gesetz „ein weiterer Sargnagel für das ambulante Gesundheitssystem“. Die Politik setze sich massiv für das finanzielle Wohlergehen der Krankenhäuser ein und lange dabei in die Taschen der niedergelassenen Kassenärzte. „Dies ist unerträglich“, sagte der KVN-Vorstandsvorsitzende, Mark Barjenbruch, in Hannover.
  • Fachliches: NIPT, CMV, Harnsediment 2016, niedersächsischer Gynäkologentag 2016, Treffen des BvF am 01.12.2015 (Anmeldung ABSOLUT erforderlich), unser Patientinnen-Abend,weitere Fortbildungen, Klönschnack!