Kollegenfortbildung am 22. Mai 2013

25 Mai, 2013 | Veranstaltungen

Sponsor TEVA

Wieder einmal ist es dem Ärztenetz Frauengesundheit gelungen, eine Innovation erstmalig im Raum Hannover vorstellen zu dürfen: Naémis.

Referent Hr. Dr. med. Kistenbrügge (Ärztenetz Frauengesundheit) stellte die Hormonersatztherapie auf den Prüfstand. Alte Zöpfe wurden abgeschnitten und gemäß dem Thema „Renaissance der HRT“ wurden Indikationen, Kontraindikationen und Kritikpunkte der HRT mit der aktuellen Studienlage abgeglichen. Anschließend stellte Hr. Dr. med. Kistenbrügge das neue sequentielle zyklische HRT-Präparat Naémis vor.

Rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag. Die Teilnehmer waren sich einig: „Estrogene machen Krebs“ Dieses „Totschlag-Argument“ ist falsch und intellektuell flach. Jede Frau mit klimakterischen Beschwerden hat das Recht sich objektiv über Vor- und Nachteile Aller! möglichen Behandlungsmethoden informieren zu lassen. Es ist nicht Aufgabe der Medien, sich mit oberflächlich recherchierten und von Lobbyisten beeinflussten halbwahren Aussagen als Berater der Frauen aufzuspielen. Die Berater der Frauen sind wir! Ihre Ärzte, gut ausgebildet, als Fachärzte mit der nötigen Erfahrung und durch regelmäßige Fortbildungen immer auf der Höhe der Zeit!

Das Team von TEVA war zur Fortbildung angereist. Wie wichtig diese Veranstaltung und das neue Produkt Naémis ist, stellte Frau S. Schubert (Regionalmanagerin, links) in ihrer Einführung deutlich heraus. Frau C. Brede, als zuständige Außendienstmitarbeiterin (mitte), hatte für die gemütliche und stillvolle Atmosphäre der Fortbildung gesorgt. Als besonderer Gast war Prof. Dr. T. Bauknecht (Medical Scientificial Liason / Consultant – Project Manager TEVA , rechts) angereist. In der regen Diskussion konnte er die beeindruckenden Vorteile der Bestandteile von Naémis verdeutlichen und ausnahmslos alle Fragen der Teilnehmer erschöpfend beantworten.