Netzwerktreffen vom 05. April 2013 im Courtyard Hannover Maschsee

7 Apr, 2013 | Veranstaltungen

Sponsor: Aristo pharma GmbH

Es referierte Herr Dipl. Ing. (FH) C. Montalvan (Dezernat 22, Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Gewerbeaufsichtsamt Hannover).

Herr Dipl. Ing. (FH) C. Montalvan, einigen Kollegen durch bereits erfolgte Praxisbegehungen bekannt, stellte seine Behörde, sein Dezernat und seine Aufgaben vor. Er stellt uns Ärzten auch weiterhin seine Fachkompetenz gerne zur Verfügung: Sollten also Fragen bestehen, sind wir herzlich eingeladen, ihn und sein Dezernat zu kontaktieren!

Warum warten bis es klopft? Unter diesem Motto lud das Ärztenetz Frauengesundheit das Gewerbeaufsichtsamt ein. Viele Fragen, die sich uns Ärzten stellen, konnten fachkundig von Herrn Montalvan geklärt werden. Es entstand eine rege Diskussion. Es wurde aber unmissverständlich von Herrn Montalvan aufgeklärt: Das Gewerbeaufsichtsamt kontrolliert und ist nicht für Gesetze und Qualifikationen der Hersteller und Prüfinstanzen zuständig. Bsp.: Ein Sterilisator muss einmal im Jahr in seinem Prozessablauf validiert werden. Die Firma, die validiert, muss weder zertifiziert noch akkreditiert sein. Wenn die Firma aber „Altpapier“ liefert ist der Arzt weiter in der Pflicht! Bitter und teuer!

Themen:

  • Dr. Arlit berichtete über die Fortbildung „Mitarbeiterführung“ (Sponsor: Jenapharm) geleitet von Bodo Pauly (PaulySales). Er bittet weiterhin um sachdienliche Themenvorschläge.
  • Die Fortbildung Impfen für MFA (Sponsor: sanofi pasteur MSD) wurde vorgestellt. Es sind noch Plätze frei! Also wer überlegt im Netz Mitglied zu werden. JETZT ist der richtige Zeitpunkt! Bitte Frau Bewer kontaktieren!
  • Auf vielfachen Wunsch stellten unsere Gynefix – Spezialisten Dr. Khalifa und Herr Ebrahimi den anwesenden Kollegen Rede und Antwort und demonstrierten dieses Verhütungssystem.